Fünf-Seen-Lauf statt Judomatte: PSV-Nachwuchs beim Traditionslauf am Start

Von Hagen Bischoff / 4. Juli 2026

Geht es sonst barfuß im Judoanzug für unsere kleinen und großen Kämpfer auf die Judomatte, tauschten sie am Sonnabend ihre Sportklamotten gegen Laufkleidung ein. Beim mittlerweile 40. Schweriner Fünf-Seen-Lauf zeigte der Nachwuchs, dass er nicht nur im Dojo sportlich aktiv sein kann.

Vor dem Start durfte die Judopose nicht fehlen.

Für zehn Kämpferinnen und Kämpfer der U7, U9 und U11 ging es morgens auf die 1,8 Kilometer lange Seemeile rund um das Schweriner Schloss. Jonte Weiberg, Lotti Tiedje, Emil Alex, Tilda Trockels, Romy Bruhn, Till Grünthal, Theodor Trockels, Tora Bischoff, Moritz Tiedje und Analiza Alex bewiesen dabei Durchhaltevermögen und meisterten die Strecke mit Bravour. Analiza Alex wurde am Ende sogar Zweite in ihrer Altersklasse.

Geschafft: Für alle Läuferinnen und Läufer gab es eine Medaille.

U15-Kämpferin Luiza Alex nahm die Fünf-Kilometer-Strecke in Angriff, Trainingspartnerin Nia Geithner ging gar über zehn Kilometer an den Start und wurde dort in ihrer Altersklasse Vierte. Trainerin Inga Bischoff schaffte es im Halbmarathon knapp aufs Podest. Sie wurde in ihrer Altersklasse Dritte.

Bildquellen